Raumzeit

et Philolog

Heinz Zemanek

leave a comment »

Heinz Zemanek
Heinz Zemanek

nachtstudio

Heinz Zemanek

Computerpionier

Heinz Zemanek wurde 1920 in Wien geboren und studierte an der TH Wien, wo er auch 1951 promovierte, sich 1958 habilitierte und 1964 den Titel eines Universitätsprofessors erhielt.

19.11.2006

   

Nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Wien und dem Versuch einer Firmengründung wurde er Hochschul-Assistent und wechselte dann zur Industrie: Direktor des Wiener IBM-Laboratoriums (1961-1976) und IBM-Fellow (1976-1985). Seit 1964 ist er Professor.

Das “Mailüfterl”
1950 begann er selbst den Bau einer Relaisrechenmaschine (URR1), und 1954 folgte die Entwicklung eines volltransistorisierten binär-dezimalen Rechenautomaten – des legendär gewordenen “Mailüfterl”. Die Hauptleistung des Wiener Laboratoriums ist die formale Definition der Programmiersprache PL/ 1. Eine IFIP-Arbeitstagung über “Formal Language Description Languages” hilft auf dem Wege zur Entwicklung der Definitionssprache VDL, in welcher dann auch die internationale Normierung von PL/1 durch ANSI erfolgt.

 
   

Von 1971 bis 1974 war er IFIP-Präsident. Im Jahre 1977 wählte man ihn zum Ehrenmitglied der IFIP. 1970 war er an der Gründung der FIACC beteiligt, Vizevorsitzender 1970 bis 1972, Vorsitzender 1973 bis 1975.

 
   

Auszeichnungen
Er hat mehrere Bücher verfaßt und über 400 Aufsätze. Er besitzt zwei Ehrendoktorate, etliche Ehrenmitgliedschaften und Medaillen und ist Mitglied von vier Akademien.

 
     
 
   

Veröffentlichungen (Auswahl):

Weltmacht Computer. Weltreich der Information. Bechtle-Verlag, München 2002
 
Vom Mailüfterl zum Internet. Picus Verlag, Wien 2001
 
Das geistige Umfeld der Informationstechnik. Springer Verlag, Heidelberg 1992

Written by admin

January 12, 2007 at 10:34 pm

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: