Raumzeit

et Philolog

musica reanimata

leave a comment »

mr logo

Der Musikwissenschaftler Albrecht Dümling (kairos-Preisträger 2007) hat seit 1991 über 70 Komponisten/Musiker dem Vergessen entrissen. Jenes Vergessen – praktisch ging das von der Emigration bis zur Tötung der Künstler in KZ’s – das die Nazis mit ihrer  arischen Volkskulturpolitik  seit ihrer Machtergeifung 1933 ins Werk setzten und an dessen Folgen Herr Dümling sich noch heute ab-arbeitet: In fast schon kriminalistischer Kleinstarbeit wurden Biografien, Werke und künstlerische Verläufe in allen Teilen der Welt recherchiert, zusammengetragen und veröffentlicht. Im Optimalfall konnten die Künstler selbst ihr Werk öffentlich präsentieren.

references:  musica reanimata e.V.kulturzeit-reportage

Written by admin

January 23, 2007 at 10:22 pm

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: