Raumzeit

et Philolog

Jörg Heijkal: DDR, Vater und Feind

leave a comment »

“Vater und Feind” erzählt die Geschichte des Fotografen Jörg Hejkal, der 1961 als Sohn eines Offiziers des Ministeriums für Staatssicherheit geboren wurde.

 

 

Der Beruf des Vaters prägte schon früh das Verhältnis von Vater und Sohn. Während sich Fritz Heijkal ausschließlich den Werten des Sozialismus in der DDR verpflichtet fühlte, lehnte sein Sohn bereits als Jugendlicher jeglichen Zwang ab. In Jörgs Erzählungen, den Stasiakten des Vaters, Interviews mit Zeitzeugen und nachgestellten Szenen wird die Lebensgeschichte Jörgs in allen Facetten erfasst.

Im Alter von 17 Jahren fand Jörg im Kleiderschrank seiner Eltern Stellungnahmen, die sein Vater über ihn verfasst hatte. “Jörg hat nach unserer Meinung eine schnelle Auffassungsgabe und versteht logisch zu denken. Jörg weiß, wo er hingehört”, schrieb sein Vater 1978. Drei Jahre später notierte er bei seinen Bespitzelungen: “Mein Sohn weiß grundsätzlich nur allgemeine Fakten über meine Tätigkeit beim MfS, genaue Aufgabenstellungen, Befehle und Weisungen sind ihm nicht bekannt.” Der Fund solcher Aufzeichnungen wurde zum Auslöser für Jörgs ersten Fluchtversuch und die dramatischen Ereignisse der folgenden Jahre. Er gehörte 1984 zu den Teilnehmern an der spektakulären Flucht in den Westen über die US-Botschaft in Ostberlin. Seine Erlebnisse wirken bis heute nach und machten den Vater zum ärgsten Feind.

Am Ende des Films begleitet die Autorin Susanne Jäger Jörg bei einem Besuch seiner Eltern in Halle. Das merkwürdige Zusammentreffen von Vater, Mutter und Sohn im Wohnzimmer macht deutlich, dass die Vergangenheit der DDR noch längst nicht aufgearbeitet ist und bis heute das Privatleben vieler Menschen eindringlich prägt.

Dokumentation von Susanne Jäger (2006)

Sendetermine: Do, 22.02.07, 21.00 Uhr und Sa, 03.03.07, 12.45 Uhr

Written by admin

March 3, 2007 at 1:27 pm

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: