Raumzeit

et Philolog

Was ist eine Schickse ?

with 5 comments

Ich habe dazu etwas Material (auch in Englisch)  zusammen getragen: Schickse / Shiksa

Written by admin

March 14, 2007 at 8:22 am

5 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Meine Mutter wurde in Maiwaldau bei Hirschberg von Soldaten, die auf dem Durchmarsch zu dem bevorstehenden Überfall auf die Sowjetunion in der Brauerei rasteten angemacht mit: “Na, du Berliner Schickse.” Das war in den Tagen meiner Einschulung. Das Wort verstand ich nicht. Es blieb mir aber im Gedächtnis.

    axel hesse

    June 1, 2007 at 6:18 pm

  2. Lieber Axel,
    Du berichtest eine sehr frühe,persönliche Erfahrung mit dem Begriff “Schickse”. Ich kann mich aus dieser Lebensphase an kaum etwas in Wortform oder Rede erinnern. Herzlichen Dank dafür.
    Mir ist in den letzten Jahrezehnten aufgefallen,dass der Begriff in der Umgangsprache wenig genutzt wird – es könnte fast ein zum aussterben verurteilter Begriff sein.In den Generationskreisen meiner Grosseltern (beide um 1900 geboren) wurde der Begriff häufiger als abfällige Qualfizierung für Damen benutzt, die nicht dem Mutterideal einer deutschen Ideologie entsprachen. Umso mehr ist er aber in der journalistischen Sprache im Rahmen retrospektiver Betrachtungen auch heute immer wieder anzutreffen, z.B. wenn das geteilte Echo auf den Widerbesuch der Künstlerin Marlene Dietrich in den 60ger Jahren beschrieben wird – die Marlene-Gegner haben sie u.A. mit “Ami-Schickse-go home!”begrüsst. Von Propagandaphrasen polit-extremistischer Spinner möchte ich heute lieber schweigen.
    Welchen Anklang hatte die Situation mit den Wehrmachtssoldaten in Maiwaldau genauer?
    Mit freundlichen Grüssen
    zuppi

    philolog

    June 2, 2007 at 5:40 pm

  3. ey schickse heißt übersetzt auf deutsch christmädchen ist kein ausdruck schickse in the club

    lool

    December 18, 2007 at 3:30 pm

  4. Schickse ist umgangssprachlich die frühere Version der heutigen “Tussi”. Also eine Frau, die Wert auf ihr Äußeres legt und dadurch Projektionsfläche für diverse Unterstellungen bietet. Viele Grüsse einer berliner Schickse😉

    Irina

    January 7, 2008 at 9:54 pm

  5. I am prosperous to have you moldiness decide what character of
    hosting you want. http://www.hostitnow.co.

    uk/ – web hosting They both greatly differ, I also know how it
    is important to find reliable Church hosting.

    web hosting

    July 30, 2013 at 6:04 pm


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: