Zeitungslektüre der “RECHERCHE”
Es ist mein ganz eigener Kampf gegen die intellektuelle Verödung.Ausserhalb des mir nicht mehr besonders nahe liegenden Wissenschaftsbetriebes – es ist die Rede von den Geisteswissenschaften – wird das Feld unübersichtlich.Ich fühle mich auch keiner solitätren Denkschule angehörig oder verpflichtet und meine Altpapiersammelwut hat enge Grenzen,auch in Altbauwohnungen findet die Regalhöhe eine Endlichkeit.
Etwas Licht ins wissenschaftliche Publikationsdickicht brachte mir neulich diese Zeitschrift: “Recherche – Zeitung für Wissenschaft”,herausgegeben wird das neue Blatt von Thomas Keul und Christian Reder, der Standort ist München.Die Titelstory der Startausgabe Juni/Juli 2008 wird von dem Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma beigesteuert: “Muss man Religiosität respektieren? Über Glaubensfragen und den Stolz einer säkularen Gesellschaft” – der verlinkte Text ist aus 2005,hier als PDF. Reemstma unternimmt einen ausführlichen, liberalen,säkularen Spaziergang durch die religiös aufgeladenen Geisterfahrerdebatten (Kardinäle,Päpste,Kopftuch und Therapie) der letzten Jahre. Die 2,90€ für das Periodikum sind gut angelegt,ein Abo für 10 Ausgaben wird für 25€ angeboten,die Internetpräsenz ist im Aufbau,d.h. heute leider noch nicht online.
references:
“Recherche” von Seitenhiebe
Danke für den Reemtsma-Link, den hab ich nämlich nicht gefunden 🙂
anaximander
July 11, 2008 at 11:56 pm
Gerne geschehen,immer der Aufklärung entgegen,nie mehr zurück 😉
zuppi
July 12, 2008 at 9:26 am
[…] glücklich gewählt ist, mag dahingestellt sein, der Inhalt ist ausgezeichnet. Highlight: Der auch hier erwähnte Artikel von Jan Philipp Reemtsma. Unbedingte Empfehlung, die 2,90 sind super angelegt! […]
Recherche « Seitenhiebe
July 17, 2008 at 8:15 am