Raumzeit

et Philolog

Wir 68iger – Zettels Rückblick

with one comment

  * Wir Achtundsechziger (3): Die Zeit der Pausenclown…
* Wir Achtundsechziger (2): Wieso eigentlich “Achtu…
* Wir Achtundsechziger (1): Wie alles anfing

Wir Achtundsechziger (1): Wie alles anfing

Wie peinlich mag das jemandem erschienen sein, der zwanzig, dreißig oder vierzig Jahre alt ist?

Das “Philosophische Quartett” des ZDF befaßte sich gestern mit den Achtundsechzigern. Vier alte Männer, die in Früherem schwelgten, nach dem Motto:

Weißt du noch, wie verrückt wir damals waren? […..]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir Achtundsechziger (2): Wieso eigentlich “Achtundsechziger”?

Das Jahr 1962 war, wie im ersten Teil beschrieben, in Deutschland der Beginn der Bewegung, die – so heißt es jedenfalls – 1968 kulminierte.

Die “Spiegel”- Affäre machte uns, die wir damals um die zwanzig waren, sensibel für die Gefährdung der Demokratie durch den Staat selbst.

Wir hätten freilich aus ihr auch lernen können, wie gefestigt unsere deutsche Demokratie schon damals war. Denn Augstein obsiegte ja. […..]

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir Achtundsechziger (3): Die Zeit der Pausenclowns

Der Pausenclown im Zirkus überbrückt, wie sein Name sagt, die Pausen. Während die Manege neu hergerichtet, während das Hochtrapez aufgebaut wird, unterhält er das Publikum. Er lenkt es ab von dem, was nun mal getan werden muß, was aber nicht sehr ansehnlich ist.

In einer etwas anderen Bedeutung des Worts gab es ein solches Zwischen- Spiel mit Pausenclowns auch in der Geschichte der Bewegung der “Achtundsechziger”.

Es war die Zeit zwischen dem Auftreten der sympathischen, unbefangenen, neugierigen Studenten, die mir – in der Provinz mit Zeitverzögerung zu Berlin – 1967 zuerst begegnet waren, und der Zeit, in der ganz andere “Typen” (dieses Wort begann damals populär zu werden) in den Vordergrund traten. […..]

Written by admin

June 7, 2007 at 9:59 pm

One Response

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] references: Wir 68iger – Zettels Rückblick […]


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: